nach oben
Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. x

Brompton


Brompton Fahrrad
 

Kompaktes Kult Rad - Das Brompton

Die Kult-Falträder von Brompton sieht man in den letzten Jahren immer häufiger auch in deutschen Innenstädten. Kein Wunder, sie sind stabil, kompakt und optimal auf die Nutzung im Großstadtverkehr ausgelegt.

Vom Bastelprojekt zum internationalen Erfolg
Der Maschinenbauer und Tüftler Andrew Ritchie konstruierte das erste Brompton-Faltrad Mitte der siebziger Jahre in seiner Wohnung im Londoner Stadtteil Brompton. Die Modelle des Marktführers Bickerton empfand Ritchie damals als nicht hinreichend gut konstruiert. Mit Hilfe kleiner Privatkredite brachte Ritchie das Geld für einen ersten Prototypen zusammen. Nachdem Ritchie ein paar Jahre lang weiter an seinem Rad konstruiert und erste Modelle im Freundeskreis verkauft hatte, meldete er sein Design 1979 zum Patent an und gründete im Folgejahr Brompton Bicycle als Firma. Nachdem Banken, Geldgeber und andere Fahrradhersteller als Lizenznehmer das junge Unternehmen zunächst nicht finanzieren wollten, begann Ritchie seine Räder im erweiterten Freundeskreis auf Vorbestellung hin anzubieten. Mit dieser frühen Form des Crowdfundings brachte er genug Aufträge zusammen, um die nötigen Investitionen für die ersten 30 von Brompton Bicycle gefertigten Räder stemmen zu können. In den folgenden Jahren produzierte Brompton zunächst einige hundert Räder pro Jahr, dann einige tausend. Inzwischen sind mehrere 100.000 Brompton-Falträder hergestellt worden und in mehr als 45 Länder verkauft worden. Nach wie vor stellt Brompton die Räder ausschließlich in London her.  

mehr
  • Brompton H6RD 6 ND
    Brompton H6RD 6 ND Verfügbar
    Das Brompton Faltrad ist perfekt für die Mobilität in der City, perfekt zum Zug fahren für Pendler
    Farbe:
    new grey/türkis
    Modelljahr:
    2017
    Zustand:
    neu
    Laufradgröße:
    16,0
    Rahmengrößen:
    • H-Typ

    Artikel-Nr.:
    99443
    ehemalige UVP
    1.707,00 €
    Sie sparen 3%
  • Brompton H6L Mod 18
    Brompton H6L Mod 18 Verfügbar
    Das Brompton Faltrad ist perfekt für die Mobilität in der City, perfekt zum Zug fahren für Pendler
    Farbe:
    new red/schwarz
    Modelljahr:
    2018
    Zustand:
    neu
    Laufradgröße:
    16,0
    Rahmengrößen:
    • H-Typ

    Artikel-Nr.:
    99430

Gründungsjahr              1976
Gründer                           Andrew Ritchie
Hauptsitz                        London, Vereinigtes Königreich
Produktbereiche            Fahrräder
Social Media                  Webseite  de.brompton.com  |  Facebook  facebook.com/BROMPTON.Deutschland  |  YouTube  youtube.com/bromptonbicycle  |  Instagram  instagram.com/bromptonbicycle


 


Die Falttechnik macht den Unterschied


Die Brompton Falttechnik

So funktioniert's: der Brompton Faltmechanismus

Der große Unterschied zwischen Bromptons und herkömmlichen Falträdern, besteht in der Faltkonstruktion. Traditionelle Falträder verfügen meist in der Mitte des Rahmens über ein Faltscharnier, mit dem sie zusammengeklappt werden. Andrew Ritchies Konstruktion verlagert dieses Scharnier weiter nach vorne in Richtung des Lenkers. Zugleich ist das Hinterrad, samt Kette und Kettenblatt ebenfalls faltbar. So lassen sich Bromptons einerseits auf eine enorm kompakte Größe zusammenfalten, sind aber vor allem auch stabiler, als Falträder alter Bauart, an denen das Mittelgelenk einer oft übermäßigen Belastung im Fahrbetrieb ausgesetzt ist.

Cleveres, schickes Design
Zugleich gelang es Brompton Bicycle durch das clevere Design, Falträder von ihrem bis dahin etwas muffigen Image zu befreien. Brompton-Räder strahlen eine sportliche Lässigkeit aus, die gerade berufstätigen Pendler in einem frischen Licht erscheinen lässt. Der geschwungene Rahmen der Brompton-Räder lässt das Rad im ausgefalteten Zustand fast wie ein normales Stadtrad wirken. Nur die kleineren Räder und die langen Lenker- und Sattelstangen verweisen auf den Faltradcharakter des flotten Gefährts. Kein Wunder also, dass selbst sonst weniger fahrradbegeisterte Zeitgenossen dem Schick des kleinen Tausendsassas erliegen. Gerade in Großstädten, wo Fahrräder und motorisierter Verkehr um jeden Quadratmeter kämpfen, ist das Brompton populär. Gefaltet lässt es sich sowohl in Bus und Bahn mitnehmen, als auch im Büro oder der Wohnung sich verstauen.